Sturm weht um mein Haus

er heult
wirbelt Knochenhändchen herum
zermalmt sie in den Straßenecken

Staub fällt auf
mich, dich, uns ..
alle

Die Kornmuhme leiht
Atemschutzgeräte aus
Nante - 22. Nov, 12:03

nein, bon...

bei Lyrik, wie ich sie ( meistens) mache, muss man/frau gor nix wissen..


Dass das Gedicht in irgendeiner Weise bedrohlich ist, sollte allerdings schon beim Rezipienten " rüberkommen" ..


Und dann O - U

Korn - muhme

zwei dunkle Vokale stoßen aneinander das hört sich doch bedrOhlich an..


und ist eben NICHT sofort in den normalen Lebenskontext einordenbar. Und genau DAS war meine Absicht ....

Die Kornmuhme - das Bedrohliche - das Unbewusste - schleicht um unser Haus.


Zufrieden mit meiner Werkherstellungserklärung ... Wobei das Ganze zunächt gar nicht rational ist - sich mir aber beim Nachdenken meiner Texte erschließt.
Leicht möglich, dass anderer Rezipienten zu ganz anderen emotionalen Eindrücken kommen.

Heute Nacht war es bei uns hier sehr sehr stürmisch: alles klapperte ... Dachbleche und so: wirklich beängstigend ...

Nante - 22. Nov, 22:33

bon,

vielleicht ist es ja diese Ratlosigkeit, die Dich beunruhigt ... Und wenn es denn so wäre, hätte Dich mein Text auch erreicht.....

Ich bin der Meinung, jeder Text sollte beunruhigen. Mich beunruhigen viele Deiner Texte auch ... und dann fange ich an nachzudenken, warum...

thau - 23. Nov, 12:39

heule nur Sturm!

die Knochenhändchen erschließen Ohr und Lied mit Deinem Zauberwort
ahg - 23. Nov, 12:41

kornmuhme vs. atemschutzgerät

Die Kornmuhme leiht
Atemschutzgeräte aus

also ich wusste auch nicht, was eine "kornmuhme" ist, aber ich kannte das wort "muhme" als antiquiertes wort und als solches ist die kontraststellung zum "atmenschutzgerät" auffällig.

mir gefallen solche kombinationen, hier fasse ich das moderne wort als hinweis auf, dass das gedicht nicht von etwas sprechen will, das weit weg von uns stattfindet, auch wenn es quasi seit anbeginn der zeit stattfindet. und diese beiden komponenten des "seit anbeginn" (das vermittelt diese mythische figur) und des "hier&jetzt" kommen in der kombination der worte aus so unterschiedlicher zeit zum ausdruck.

die düstere, bedrohliche stimmung ist ja im ganzen gedicht spürbar, im wort "muhme" verdichtet sich das für mich schon - auch ohne zu wissen, dass die kornmuhme ja wirklich was bedrohliches war, bzw. als erklärung für bedrohliches hergehalten hat. dass diese bedrohliche figur "atemschutzgeräte" ausleiht, als etwas postives tut, um die menschen vor dem vielen herumfliegenden staub (ich assoziiere uch die vergänglichkeit, den tod generell) zu schützen, ist eigentlich eine ähnliche verquickung von positiv und negativ wie im wort "kornmuhme" selbst.

spannend in dem zusammenhang auch, dass die kornmuhme (entfernter gedacht) via "korn" aufs essen, resp. brot, das ja auch eine weitere bedeutung hat, verweist (als lebensnotwendigkeit), während hier dann noch der verweis aufs atmen (ebenfalls lebensnotwendigkeit) gegeben wird. es gibt also innerhalb des ganzen "zerfallszenarios" (todesverweise wie "knochenhändchen") via die mythische (?) figur dieser "muhme" zwei mal verweise auf lebensnotwendiges.

leben und tod sind hier ganz eng aneinandergestellt - und dieses gefühl, quasi "ganz am rand des lebens zu stehen" (wie an einer klippe), das kenne ich, wenn es so extrem stürmt.

mit grüßen!
a. (der es gestern auch um die ohren gestürmt hat!)
Bubi40 - 23. Nov, 14:16

nun bin ich kein lyriker ...

mit großem interesse habe ich die diskussion über nantes gedicht verfolgt.
mit verlaub zu sagen, ich finde es gut und gelungen, und denke auch, dass jede der angebotenen deutungen zulässig ist.

ich spüre die ängste, die wohl jeder mensch hat bei diesen heulenden stürmen.
ich denke die gedanken, die alle finsternis vor unser geistiges auge führt.
bis hin zur kornmuhme - der urheberin der knochenhändchen.

für mich wäre die verleihende muhme der versuch, wieder in die wirklichkeit zurückzufinden - vielleicht auch meine angst zu verlachen.

ahg - 23. Nov, 14:34

wie sagt man so schön im slang?

...: du kannst halt nicht auf dieses gedicht. das macht ja nichts.
;-)
a.
ahg - 23. Nov, 15:00

sorry, das sind jetzt aber unterstellungen,

bonanza. soweit ich das sehe, sind die deutungen alle aus dem text belegt. dir reicht das nicht, bzw. kannst du dich den gedanken, die da aus dem text heraus entwickelt wurden, nicht anschließen, das ist ja auch dein gutes recht. es ist aber nicht dein recht, den anderen irgendwelche motive zu unterstellen, die die gedichtinterpretationen persönlich motivieren.
Bubi40 - 23. Nov, 16:37

ehrenwerte bonanzaMARGOT ...

ich glaube sie irren. es gibt aphorismen, die in einem satz eine ganze weltanschauung zusammenfassen.
gedichte, auch ganz kurze, die die angst zum vorwurf haben, können - meine ich - gar nicht ausschweifend genug interpretiert werden; angst als ein motor menschlichen handelns.
es ist wohl wahr, dass nante meine schwester ist. aber ich würde ein gutes gedicht von ihnen genauso wohlwollend kommentieren.
wäre das nicht einen versuch wert ?
Nante - 23. Nov, 16:42

Darf ich zusammenfassen ..

zunächst Danke Euch Fünfen, dass Ihr Euch mit meinem Text befasst hat. Das ist für jede/n Autor/in eine große Ehre und eine noch größere Freude.

Und es ist klar und legitim, dass jede/r einen anderen oder keinen Zugang zum Text eines anderen hat.

ahg - man merkt halt, dass Du vom Fach bist . Mir tut es Leid, dass ich Deine Texte nie so rational auflösen kann... vielleicht wird es noch einmal.Bei Dir, Bubi, merkt man wohl auch, dass Du mein Bruder bist, der unter denselben Fittichen mit Lyrik bekannt gemacht wurde: von unserer lieben Mutter. Liebe thau: Genau... das Bild der Knochenhändchen hat mich auch am meisten beunruhigt... es ist mir ja total unrational in die Finger geraten .... und Bubi hat diesen Zusammenhang zwischen diesem Bild und dem Bild der Kornmuhme ja auch gespürt. Mir gefällt auch dieser Satz von Dir, Bubi,sehr:
****
für mich wäre die verleihende muhme der versuch, wieder in die wirklichkeit zurückzufinden - vielleicht auch meine angst zu verlachen."
*****
ich glaube, lieber Freund baerliner, ih werde Dich zu meinem wissenschaftlichen Assistenten ernennen. Auch Deinen Recherchen habe ich viel Neues gelernt, was ich vorher - Hand aufs Germanistenherz - nicht gewusst habe.. Danke, dass Du Techniker Deine Ganglien mit Poesie gefüllt hast... * bussi*
bon: Gerade die Kürze eines Textes lässt EIGENE Deutungen zu, weil jedes Bild bei jedem Rezipienten andere Assoziationen hervorruft. Das ist Fakt. Klar - für Deine Texte, die überwiegend irgendwie in Richtung Gesellschaftskritik gehen, wäre diese Kürze kaum angebracht ... sie müssen ja zunächst die Realität schildern - was Dir oft sehr dicht gelingt. Real ist in meinen nicht scherzhaften Texten meistens nur das Anfangsbild.Dann setzen mir Kornmuhmen, antike Figuren, Phantasien zu....
Bon - der Youtube-Link ist sehr eindrucksvoll und passt - so meine ich - auch sehr gut zu meinem Text. Danke.

Nante - 23. Nov, 17:50

bon,

wir sind Dir doch hier alle sehr entgegengekommen .... wir, die wir "Gefühlsabsonderungen " schätzen bezieheungsweise absondern ...
Geh also jetzt ins Schmollwinkerl und wenn Du wieder eimal Lust hast, bei Gefühlsabsonderern vorbeizuschauen --- und Dich dadurch ja doch ein ganz klein wenig von anderen Formen anregen zu lassen ... dann kommst wieder ..
ahg ist Autorin, die veröffentlicht wird - sie hat es nicht nötig, scheinheilig einer alten Frau, die keinerlei Ansprüche an veröffentlichte Kunst hat, zu Munde zu reden. Sie ist Germanistin wie ich ... auch wir Literaturkundler haben eine Fachsprache und kennen die Regeln der Textheuristik ... Sie beherrscht beides besser als ich: Texte machen und Texte sachgemäß zu interpretieren ...

also.. baba-tschüss

bis bald? irgendwann ? nie ?


PS: ich dachte, in Elisabetta1 s BLOG gefallen Dir doch die wunderbaren Gedichte Rainer Maria Rilkes, die u.a. ein Grund sind, warum wir uns ( virtuell) kennen: die elisabetta und ich .. wir beide lieben die dunklen Bilder Rilkes und haben beide gar kein Bedürfnis, sie " auszudeutschen" ..


Vielleicht beginnst Du dort einmal eine Debatte über eines der von elisabetta eingestellten Rilkexte ... ich mache mit * lach*

Ic

Nante - 23. Nov, 18:17

Habe ich getan, bon,

darf ich bei Dir auch nicht mehr vorbeischauen ?

Ich behandle Dich so, wie ich auch behandelt werden möchte.... ich bin auf jeden Deiner Einwürfe eingegangen ... von meiner Position aus.
Für die Diskussionen, die Du hier mit anderen führst, bin ich nicht zuständig.


Mein Hinweis aufs Schmollwinkerl war meine Art von Humor ... und eher liebevoll gemeint --- unser großer Altersunterschied erlaubte mir diese Formulierung ..

äh: ich schmolle sehr gerne * lach*

baerliner - 23. Nov, 18:26

Link zu Bonanza

Ich sehe den Link immer noch, wüsste aber nicht, weshalb nante ihn entfernen soll. Es ist doch seine ureigenste Angelegenheit, warum z.B. andere Blogs in seiner Linkliste stehen.
Nante - 23. Nov, 18:34

Hö, baerliner..

ich sehe ihn auch noch, habe ihn aber wirklich gelöscht ..

Na ja: TD - technische Dämlichkeit

und wenn der Link beim nächsten Abmelden nicht weg ist, lasse ich ihn. Bonanza macht eine Art von Texten, mit denen ich viel anfangen kann. Ihr, die Ihr mich kennt, wisst, dass das keine "Heuchelei " ( oder, wie sagst Du, bon ?) ist, sondern stimmt.

Warum hätte ich denn sonst bei ihm/Dir mitgepostet?


ich olle Trotteline ... ich hatte vergessen, auf Sichern zu drücken

Es ist manchen eben nicht möglich, manches von anderen wertzuschätzen,weil man keinen Zugang dazu findet.beziehungsweise verbinden sie persönliche Vorurteile mit Urteilen über FIKTIONALE Texte...

Nante - 23. Nov, 20:24

Erklärung

Bonanza hat- obwohl ich den Link zu seinem BLOG auf seinen Wunsch hin hier gelöscht habe, noch eine sehr lange Entgegnung eingestellt. Unter andem verglich er unsere Gespräche hier mit Oma - Kaffeegeplausche. Das haben wir alle uns hier nicht verdient, denn wir sind sachlich- freundlich auf alle seine Einwände eingegangen. Und wie wir uns unterhalten, hat er nicht zu bewerten.
Das war mir zu viel. Deshalb löschte ich diese - für mich ungut aggressive Meldung.

Also, bonanza .... ich verbiete Dir nicht, dass Du Dich hier äußerst, ( kann ich auch gar nicht*lächel*. werde aber bei unsachlichen ( nicht auf die eingestellten Texte, Bilder usw ) bezogenen Äußerungen nicht zögern, diese wieder zu löschen. Persönliche Bemerkungen sollten sich - gerade im virtuellen Raum - nur Besucher erlauben, die sich kennen. Und ich bin glücklich darüber, dass es doch einige sind, die sich hier auch persönlich kennen.
Für diese schrieb ich diese Erklärung und grüße diese nach diesem Sturm im Wasserglas ................. so viele Demonstrativa *grins*

freundlich

Nante, die eine alte Jette ist ( n Berliner Wortspiel)

Nante - 24. Nov, 08:45

bonanzaMargot

hat alle seine Beiträge gelöscht .
Bubi40 - 24. Nov, 09:46

schade eigentlich ...,

daß bM seine anmerkungen gelöscht hat. sicher ist es schwer, einen irrtum einzusehen oder auch zu ihm zu stehen. sich so unter wert zu verabschieden ... schade eigentlich.
obgleich ich nur gast bin in diesem blog, bedauere ich, keine beiträge von bM mehr vorzufinden.
bonanzaMARGOT - 24. Nov, 13:55

anmerkung

ich löschte lediglich die kommentare aus diesem faden -
nachdem die sache verfahren war und nante den letzten kommentar von mir gelöscht hatte.
ich finde es unfair, wenn nante über einen kommentar eine beurteilung abgibt, der nicht zu lesen ist.
baerliner - 24. Nov, 21:53

Bonanza, Margot, Ralph

hat ja nun alle seine Kommentare in diesem Artikel glöscht, so dass nichts mehr verständlich ist. Höchst merkwürdiges Verhalten, wenn man in seinem Blog über sich schreibt

Nun, lese selbst, lieber Besucher. Ich freue mich auf deinen Kommentar in meinem Blog und respektiere auch kritische Stellungnahmen. Nobody is perfect.
Nante - 24. Nov, 22:10

lass es, Freund Rainer

ich lasse es auch --- stehen


Du und alle Freund/innen hier wissen, dass ich sachliche Kritik schätze und auch nen guten Schmäh ....


Du und Bruder Bubi - lasst Ihr Euch mal wieder watt Jutet, aus unsere Lieblingsstadt innfalln ...

Dat is ( beinahe) een Befehl !!!!

baerliner - 25. Nov, 08:42

Jutet aus Baerlin

wo? Hier oder in meinem Blog?

BTW, ab 2009 habe ich zusätzlich zu meinem bestehenden Blog mir ein reines Tagebuchblog zugelegt

Baerliners Tagebuch 2009
bonanzaMARGOT - 25. Nov, 12:55

baerliner,

mein verhalten erklärte ich mit meiner letzten anmerkung. natürlich hätte ich mich auch anders verhalten können. und natürlich ist nicht jedes verhalten für jeden (trotz erklärung) verständlich.
nochmals: ich löschte in diesem faden meine antworten, weil es zu einigen schwer auflösbaren missverständnissen kam - zu guter letzt löschte nante einen kommentar von mir, weil sie ihn zu häßlich und schmählich fand. dagegen ist erstmal nichts zu sagen. ich fand es allerdings unfair, einen kommentar herabzuwürdigen, der schließlich nicht mehr nachzulesen war. dies war der auslöser, auch meine anderen kommentare aus diesem faden zu löschen.
vielleicht kannst du das jetzt ein wenig nachvollziehen, baerliner.

was meinst du eigentlich damit: "Höchst merkwürdig, wenn man in seinem Blog über sich schreibt"?

bon.
Nante - 25. Nov, 09:01

Jutet aus Berlin

hier oder bei Dir--- ist egal ... Du lebst an der Quelle * lächel*

In Deinem BLOG las ich zuletzt einen sehr informativen Bericht über eine Reise nach Petzow und Caputh ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 17. Jul, 21:15
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Jul, 19:20
Zentralmatura
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:10
Da wir grad Matura haben...
Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger...
Josef Mühlbacher (Gast) - 19. Jun, 21:08
Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 31. Mai, 13:22
Traurig
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 6. Feb, 18:35
Ja was, ich bremse nur...
Ja was, ich bremse nur für Kinder und Tiere, außer...
Josef Mühlbacher (Gast) - 20. Jan, 18:24
Lustig :D Julia Naben
Lustig :D Julia Naben
Julia (Gast) - 11. Aug, 10:10
Munch aso
Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht, als sie "der Schrei"...
Clara (Gast) - 17. Mär, 22:13
Ich bin auch
ein rieesen Munch-Fan!!! Toller Link!!
Rippchen - 21. Jan, 18:01
Stumpf - und andere Sinne
https://nante2.twoday.net/ Auf Wiederlesen ..dorten...
Nante - 13. Jan, 15:54
Test
......
Nante - 13. Jan, 15:30

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 6130 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 21:15

Credits

Werkbesprechungen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development